Profil


Allgemein:

Ich bin Diplom-Informatiker mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Systemprogrammierung, Rechner-Kommunikation, automatisierte Testsysteme, Sicherheitsanalysen und Network-Management.

Ich habe fundierte Kenntnisse in diversen Programmiersprachen. In den letzten Jahren waren dies überwiegend C, C++, Java sowie diverse Scriptsprachen, früher dienten diverse Pascal Implementierungen als Basis meiner Arbeiten. Die Betriebssysteme, für die ich Lösungen entwickelte, waren überwiegend UNIX-Varianten, darunter sowohl Vertreter der BSD-Linie (Sun SunOS) als auch die System-V Generation (HP-UX, Sun Solaris, Linux), teilweise auch Windows NT.

In vielen Projekten waren auch Datenbankanwendungen zu realisieren, sodaß ich auch viel Erfahrung mit den Datenbanken DB2 von IBM, Oracle sowie diverse andere, überwiegend via SQL gesteuerte Datenbanken sammeln konnte. Oft realisierte ich auch Schnittstellen zu kommerziellen Systemen, wie z.B. zu dem Abrechnungssystem von T-Mobil oder zu SAP-Systemen.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften zähle ich eine analytische, konzeptionelle und zielorientierte Arbeitsweise. Ich bin belastbar, kreativ in meinen Lösungsansätzen und flexibel.



Im Detail:

Mein derzeitiger Arbeitgeber, die Firma GIGA STREAM - UMTS Technologies GmbH, entwickelt einen Hochleistungs-Switch zum Einsatz bei Carriern von UMTS-Netzwerken. In dieser Firma bin ich als Senior Test Engineer für das Erstellen von Testplänen, dem Durchführen und Dokumentieren von Tests sowie dem Automatisieren von Testabläufen zuständig - überwiegend in den Bereichen "Funktion der ATM-Kommunikation", Funktionen der Erweiterungen des Betriebssystem-Kerns (Konfiguration des gesamten Switches, Remote-Software-Update, korrektes Funktionieren aller redundant ausgelegten Komponenten) sowie korrekte Kommunikation der diversen Komponenten.

Hier füge ich noch eine kurze Auflistung der letzten (größeren) Projekte an, in denen ich in den letzten Jahren tätig war:


Während meines Studiums war ich als wissenschaftliche Hilfskraft in der Systemgruppe des Regionalen Hochschulrechenzentrums Kaiserslautern tätig. Meine Aufgaben bestanden über­wiegend darin, Systemprogramme bzw. -erweiterungen für die damaligen Großrechner des Rechenzentrums zu erstellen (Anfangs Telefunken TR440 unter BS3, später auch Siemens 6700 unter BS2000). Diese Programme wurden ausschließlich in der jeweiligen Assembler-Sprache bzw. in BCPL geschrieben. Meine Diplomarbeit, die ich ebenfalls am RHRK anfer­tigte, bestand aus dem Erstellen eines kombinierten Hardware- / Softwaremonitors zum Fein­tuning der Performance des TR440. Die Programmiersprachen waren die Assembler des TR440 und des Motorola MC 6800.

Parallel zu meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete ich für verschiedene externe Benutzer des Rechenzentrums an Statistik-, Grafik- und DB-Projekten (überwiegend in FORTRAN IV), so z.B. für die AED (Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungsplanung und Datenverarbeitung) in Bonn, für die Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie für die LLFA (Landes-Lehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau) in Neustadt an der Weinstraße.

Die Tätigkeiten, die ich bei der Commodore Büromaschinen GmbH durchführte, sind meines Erachtens in dem beiliegenden Zeugnis ausreichend beschrieben.

Mein Aufgabengebiet während meiner Tätigkeit als Gesellschafter der TRIGON DATA GmbH umfaßte die Systemanalyse sowie das Erstellen netzwerkfähiger Individualsoftware in der PC-Klasse unter MS-DOS sowie OS/2. Damit verbunden war naturgemäß das Vernetzen dieser Rechner untereinander sowie mit anderen Rechnersystemen. Neben Einführungskursen in unsere eigenen Programme hielt ich auch einige Kurse für Standard-DOS-Anwendungen.

Meine hieran anschließende Tätigkeit bei der Firma Danet GmbH bestand aus der Projektierung sowie der Implementierung von kundenspezifischer Software, überwiegend für die Telekommunikationsindustrie. Die Danet GmbH, besteht aus mehreren einzelnen Geschäfts­stellen, die unterschiedliche Aufgaben besitzen und weitgehend selbständig agieren. Die Geschäftsstelle, in der ich tätig war, erstellte zum Zeitpunkt meines Eintritts in die Firma (1989) Kommunikationsprotokoll-Test-Programme, welche von vielen Telekommunikationsanbietern in Europa und in Übersee verwendet werden, um "zulassungswillige" Endgeräte bzw. Programme für die elektronische Datenfernüber­tragung auf Normenkonformität zu überprüfen. Ein weiteres Standbein dieser Geschäftsstelle war die Entwicklung und Durchführung von Tests von Hard- und Softwarekomponenten, womit ich oft beauftragt wurde. Zuletzt befaßte sich diese Geschäftsstelle überwiegend mit Themen aus den Bereichen Netzmanagement und Security. Die hohen Anforderungen an die Qualität dieser Software führte dabei fast zwangsläufig dazu, daß die Firma Danet eine der ersten Softwareproduzenten ist, welche nach der Qualitätssicherungsnorm DIN / ISO 9001 offiziell zertifiziert wurde. Dadurch habe ich mir ein umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Qualitätssicherung, naturgemäß besonders unter den Aspekten der Softwareentwicklung, erworben.



Kenntnisse


Programmiersprachen:


Betriebssysteme:


Datenbanken:


Network Management:


Rechnerkommunikation: